Landesverband der Pfälzer in Bayern

Title

Der Landesverband der Pfälzer in Bayern e.V. wurde 1949 als Mitgliedervereinigung und als Dachorganisation der in Bayern bestehenden Pfalzvereine in München gegründet.

Oberstes Ziel war damals die Pfalz, die durch die Schaffung des Landes Rheinland-Pfalz 1946 von Bayern abgetrennt worden war, wieder zum Freistaat zurück zu holen. Unterstützt wurde er dabei vom Bund der Pfalzfreunde, der bis heute im bayerischen Landtag verortet ist. Das Volksbegehren, 1956 in der Pfalz durchgeführt, fand aber keine Mehrheit.

Der Landesverband der Pfälzer in Bayern pflegt die in vielen Jahrhunderten gewachsenen Beziehungen zwischen Bayern und der Pfalz. Er bildet das kulturelle Bindeglied zwischen Pfälzern rechts und links des Rheins.

Mitgliedschaft

Mitglied des Landesverbandes können in Bayern lebende Pfälzerinnen und Pfälzer, sowie deren Ehepartner und Kinder werden. Nichtpfälzer und in der Pfalz lebende Landsleute können als fördernde Mitglieder dem Verband beitreten. Als Mitglied erhält man die von Landesverband herausgegebene Vierteljahreszeitschrift „Die Pfalz“ sowie Einladungen zu Veranstaltungen des Landesverbandes,

zum Jahresvortrag über ein pfälzisch-bayerisches Thema im Frühjahr,
zum Sommerausflug auf pfälzisch-bayerischen Spuren und
zum Pfälzer Weinabend im Herbst/Winter.

Landesverband der Pfälzer in Bayern e. V.
Ansprechpartner: Dr. Dirk Klose
Wagmüllerstr. 18
80538 München
Tel.: 089 / 29 46 10 Fax: 089/ 210 209 49
info@bayernpfalz.de

Vorstand und Beirat

Liste des Vorstandes und der Beiräte des Landesverbandes der Pfälzer in Bayern e.V.

Satzung

Satzung des Landesverbandes der Pfälzer in Bayern