Bayern-Pfalz-Stiftung

Seit 1974 besteht die Bayern-Pfalz-Stiftung. Sie wurde zum 25-jährigen Bestehen des Landesverbandes aus Gewinnen der Pfälzer Residenz Weinstube eingerichtet.
Die gemeinnützige Stiftung unterstützt finanziell junge Pfälzerinnen und Pfälzer bei ihrer Ausbildung in Bayern, außerdem auch kulturelle Projekte und Forschungsvorhaben zum Thema Bayern und Pfalz.

Anfragen an die Stiftung richten Sie bitte direkt an:
bayern.pfalz.stiftung@googlemail.com

Weitere Informationen über die
Geschäftsstelle des Landesverbandes:
Wagmüllerstr. 18
80538 München
Telefon: 089 / 29 46 10
Fax: 089 / 210 209 49
info@bayernpfalz.de

Die Stiftung freut sich über Spenden!
Spenden-Konto:
 HypoVereinsbank München
IBAN DE 49 70020270 0041318155
BIC HYVEDEMMXXX

Bitte unterstützen Sie die Ausbildung unserer jungen Pfälzer/innen in Bayern!
Auf Wunsch wird eine Spendenquittung erstellt.

Vorstand

Liste des Vorstandes der Stiftung

Satzung

Satzung der Bayern-Pfalz-Stiftung

Joseph Erhard Brenzinger, Zug auf das Hambacher Schloss (Hambacher Fest), kolorierte Federlithographie, 1832, Historisches Museum der Pfalz, Speyer (Foto: Museum, Peter Haag-Kirchner, CC-BY-NC-SA)

Am 27. Mai 1832 versammelten sich auf dem Hambacher Schlossberg bei Neustadt a. d. Weinstraße etwa 20-30.000 Menschen, um für bürgerliche Freiheiten und die Einheit Deutschlands zu protestieren.

Der Zug auf das Hambacher Schloss gilt gemeinhin als eine der Geburtsstunden der deutschen Demokratie. Die Rangfolge der späteren Nationalfarben Farben SCHWARZ-ROT-GOLD war damals, wie auf der Fahne dieser Farblithographie zu sehen ist, noch nicht festgelegt.